Wahrenholz – Berlin: Abschnitt 2: Stendal – Berlin Hbf

Die Radstrecke von Wahrenholz bis Stendal Hbf war heute Zuckerguss. Mein Rad rollte super, die Kraft war und störende Elemente habe sich versteckt. So bin ich gut und überpünktlich am Hauptbahnhof Stendal angekommen.

Bahnhof Stendal (2025)
Bahnhof Stendal (2025)

Es war genügend Zeit, für einen Kaffee und sich in der Sonne etwas Energie wieder zurückzuholen. Gegen 16:00 Uhr bin ich dann zum Gleis 2 – RE4 – nach Jüterbog war mein Zug. Schon vor dem Aufzug bildete sich eine kleine Schlange, da etliche Leute mit Fahrrädern zum Gleis 2 wollten. In einem kurzen Gespräch erfuhr ich, dass wohl die ankommenden Regional-Bahnen unpünktlich und vor allem schon ziemlich voll waren und zu erwarten war, dass der Zug nach Jüterbog (aber eher gesagt nach Berlin Hbf) ziemlich voll werden könnte.

So geschah das dann auch später. So war es gut, dass ich rechtzeitig am Bahnsteig war und schon in den Zug einsteigen konnte. Die Abfahrt erfolgte etwas verspätet und das Fahrradabteil, wo ich mein Fahrrad untergebracht hatte, war bis auf den letzten Platz belegt und auch auf den Treppenstufen saßen die Leute (was eigentlich nicht erlaubt ist).

Noch war es leer!

Ich hatte mein Rad so hingestellt, dass die anderen Fahrräder möglichst nicht an meinem Rad durch Dagegenlehnen kaputt machen konnten. Etwas leerer wurde es erst im Bahnhof Jungfernheide und Berlin Hauptbahnhof stiegen dann die meisten aus.

Der Zug war pünktlich um 18:10 Uhr am Berliner Hauptbahnhof angekommen . So nun hieß es noch das Fahrrad hochtragen – alle Aufzüge waren vollends überlastet. Mit meinem 7,5 kg schweren Rad geht dies ja ohne Probleme.

Vor dem Bahnhof startete dann der letzte Abschnitt bis nach Hause

Letzter Tag und Rückfahrt nach Berlin

Beim letzten schönen, aber recht windigen, Tag (16.5.) beim diesjährigen Ausflug zu meinem ehemaligen Arbeitskollegen und seiner Frau war zu Ehren des Ehrenamtes und des 77. Geburtstages des Grundgesetzes Einiges los.

In der alten Schmiede von Wahrenholz wurde ein Mitbring-Frühstück veranstaltet, dass vom Männerchor des Ortes mit so manch schönem Lied umrahmt.

Danach hieß es die Vereine des Ortes vorzustellen und den Kinder ein schönes Fest zu bereiten. Untätig wollte ich da natürlich nicht rumstehen und habe beim TVC (Turnverein Concordia 1910) Wahrenholz mitangepackt.

Als die Arbeit getan war, haben wir gemeinsam den Abend bei einem Essen und später dem traditionell ausgestrahlten ESC ausklingen lassen.

Am Sonntag geht’s dann per Radl von Wahrenholz nach Stendal (110km) und von dort mit der Bahn wieder zurück nach Berlin.

4 tolle und erlebnisreiche Tage sind damit, wie im Fluge, vergangen und ich freue mich schon auf das nächste Jahr 🙂

Schon fast zu Hause

Die Bummelzug-Runde habe ich nun fast hinter mir und ich kenne nun fast jedes „Kaff“ zwischen Rostock und Berlin. Ist nicht so gemeint und ich bin froh, dass es noch Verbindungen solcher Art gibt.

Noch eine halbe Stunde… fast ohne WLAN oder überhaupt eine Online-Verbindung – keine direkt im Zug (RE), keine über O2 und auch keine Verbindung über die Telekom. Manchmal gabs etwas E – aber naja. So bald eine Stadt in der Nähe ist wird’s aber besser.

Ich hatte Glück und habe meine Arbeiten noch in Rostock in Gegen 5:30 Uhr war dann auch für mich die Party zu Ende; nach dem schon alle verfertig waren. Nach kurzen aber erholsamen Schlaf ging’s dann 10:00 Uhr aus der Falle. Die Sonne draußen machte einem dies auch leicht.

Ich hatte Glück und konnte meine Arbeiten noch im am Bahnhof wartenden Zug machen. Hier konnte ich das WLAN des Bahnhofes für 30 min nutzen.

Sonst gab es nichts aufregendes, jedenfalls nicht bis zum vorletzten Halt in Oranienburg.

Ich steig heut mal an der Station Gesundbrunnen aus. Schauen, ob Ringbahn und Tram 5 schneller ist als nur die Tram 5 vom HBF, sowie ich sonst immer fahre….