Wahrenholz – Berlin: Abschnitt 2: Stendal – Berlin Hbf

Die Radstrecke von Wahrenholz bis Stendal Hbf war heute Zuckerguss. Mein Rad rollte super, die Kraft war und störende Elemente habe sich versteckt. So bin ich gut und überpünktlich am Hauptbahnhof Stendal angekommen.

Bahnhof Stendal (2025)
Bahnhof Stendal (2025)

Es war genügend Zeit, für einen Kaffee und sich in der Sonne etwas Energie wieder zurückzuholen. Gegen 16:00 Uhr bin ich dann zum Gleis 2 – RE4 – nach Jüterbog war mein Zug. Schon vor dem Aufzug bildete sich eine kleine Schlange, da etliche Leute mit Fahrrädern zum Gleis 2 wollten. In einem kurzen Gespräch erfuhr ich, dass wohl die ankommenden Regional-Bahnen unpünktlich und vor allem schon ziemlich voll waren und zu erwarten war, dass der Zug nach Jüterbog (aber eher gesagt nach Berlin Hbf) ziemlich voll werden könnte.

So geschah das dann auch später. So war es gut, dass ich rechtzeitig am Bahnsteig war und schon in den Zug einsteigen konnte. Die Abfahrt erfolgte etwas verspätet und das Fahrradabteil, wo ich mein Fahrrad untergebracht hatte, war bis auf den letzten Platz belegt und auch auf den Treppenstufen saßen die Leute (was eigentlich nicht erlaubt ist).

Noch war es leer!

Ich hatte mein Rad so hingestellt, dass die anderen Fahrräder möglichst nicht an meinem Rad durch Dagegenlehnen kaputt machen konnten. Etwas leerer wurde es erst im Bahnhof Jungfernheide und Berlin Hauptbahnhof stiegen dann die meisten aus.

Der Zug war pünktlich um 18:10 Uhr am Berliner Hauptbahnhof angekommen . So nun hieß es noch das Fahrrad hochtragen – alle Aufzüge waren vollends überlastet. Mit meinem 7,5 kg schweren Rad geht dies ja ohne Probleme.

Vor dem Bahnhof startete dann der letzte Abschnitt bis nach Hause

Letzter Tag und Rückfahrt nach Berlin

Beim letzten schönen, aber recht windigen, Tag (16.5.) beim diesjährigen Ausflug zu meinem ehemaligen Arbeitskollegen und seiner Frau war zu Ehren des Ehrenamtes und des 77. Geburtstages des Grundgesetzes Einiges los.

In der alten Schmiede von Wahrenholz wurde ein Mitbring-Frühstück veranstaltet, dass vom Männerchor des Ortes mit so manch schönem Lied umrahmt.

Danach hieß es die Vereine des Ortes vorzustellen und den Kinder ein schönes Fest zu bereiten. Untätig wollte ich da natürlich nicht rumstehen und habe beim TVC (Turnverein Concordia 1910) Wahrenholz mitangepackt.

Als die Arbeit getan war, haben wir gemeinsam den Abend bei einem Essen und später dem traditionell ausgestrahlten ESC ausklingen lassen.

Am Sonntag geht’s dann per Radl von Wahrenholz nach Stendal (110km) und von dort mit der Bahn wieder zurück nach Berlin.

4 tolle und erlebnisreiche Tage sind damit, wie im Fluge, vergangen und ich freue mich schon auf das nächste Jahr 🙂

Stendal – Wahrenholz

kurz zusammengefasst: kein Regen dafür Wind in Hülle und Fülle.

Die 108 km lange Strecke war heute durchaus eine Herausforderung. Der Wind hat mich ganz schön gefordert.

Dafür war der angekünfigte Regen glücklicher Weise Mangelware.

Durch das Hin- und Her am Morgen habe ich meine gefüllten Trinkflasche im Kühlschrank zu Hause vergessen. Das habe ich natürlich erst in der Regionalbahn bemerkt. Ohne Getränke auf die Fahrt zu gehen, ist ein No-Go.

Daher habe ich, ein paar KM vom Bahnhof Stendal entfernt, zwei Trinkflaschen gekauft. Der yrad-Laden war toll! Guter Service! Zuvor hatte ich vorbeugend, damit ich etwas zu trinken habe, am Bahnhof auch 2 Wasserflaschen gekauft.

Die konnte ich nun in die neuen Trinkflaschen umfüllen. So war ich besser für die Fahrt präpariert.

Pausen habe in in Klötze nach ca. 55km

Klötze
Klötze
Klötze
Klötze
Klötze

und in Ehra-Lessin nach 87km gemacht

Ehra-Lessin
Ehra-Lessin
Ehra-Lessin
Ehra-Lessin

Wetter-Schweinehund siegt erst einmal

Die Prognosen für die dauerhafte Regenwahrscheinlichkeit ist lt. Regenradar (c)(R) nahezu 100% – jedenfalls zu den Zeiten, wo ich jeweils an den Orten vorbeifahren würde.
Antizyklisch funktioniert auch nicht wirklich – dafür ist die Strecke zu lang, irgendetwas vorauszusehen.

Da setze ich jetzt auf die Bahn 😉 und fahre bis Stendal. Dort soll sich eine Regenlücke eventuell zur Ankunftszeit ergeben. Aber das Wetter ändert sich auch so wie der Hahn auf dem Mist. Total verlässlich.
Aber 100km dann auch Regen sind machbar- sage ich jetzt.

(c)(R) regenradar – Vorhersage Stendal um 10:00Uhr

Daher hab ich etwas Zeit gewonnen – 7:00 Start zu Hause – 8:00 Uhr muss ich an der Jungfernheide sein dort geht es mit der R4 nach Stendal HbF… und dann hoffentlich mit dem Rad zum Ziel.

(c)(R) DB Navigator – Jungfernheide-Stendal Hbf

Fahrrad-Route Stendal – Wahrenholz

Ankunftszeit am Ziel – heute 😉 ; früher bis später Nachmittag