Zweiter F1-Tag am Red Bull Ring – 27.6.2026

Wie frisch aus dem Ei gepellt und nach einem leckeren Frühstück – mal Essentiell mal ausgiebig – je nach Person – ging es etwas „verspätet“ los zum zweiten Abenteuer-Spieltag an den Red Bull Ring. Wir haben aber allerdings überhaupt keinen festen Terminplan – daher konnten wir gar nicht verspätet sein 😉 Heute Trödelei hier, gestern woanders 😉

Der Verstappen Fan

Auf der Stecke war jetzt nichts essentielles außer die Vorfreude auf den zweiten Tag. Das heißt es lohnt sich auch nicht wirklich darüber zu schreiben…

Strecke zum Red Bull Ring

Generell konnten wir feststellen, dass schon wesentlich mehr los war im Ort Spielberg als tags zuvor zur Training-Session. Mehr Fahrzeuge, mehr Radfahrer, mehr Leute – aber unser Fahrer The Transporter hat uns wieder gut zur Strecke gebracht. VIP P4 Parken war wieder das Ziel, wobei ich mich am Abend fragen werde, warum VIP Parken.

Auf jeden Fall hatten wir uns heute ganz fest vorgenommen, unser mitgebuchten, klimatisierten Shuttel-Bus zu benutzen. Also sind wir zunächst zum mit Paddock Club markierten Bereich gelaufen und haben uns zu den anderen Wartenden hinzugesellt. Vor unseren Augen fuhren leider zwei Shuttle Busse weg und dann ging das Warten los… Aber irgendwie tat sich dann nicht mehr. Zwar kamen ständig Shuttles für die mit Heli-Anreisenden aber nicht für uns 🙁

Und nach 15 min verlor der Joshi-X zuerst die Nerven und schlug vor, wieder zu laufen. Dem Vorschlag schloss sich dann auch die Partnerin von The Transporter an – in Widerspruch zu The Transporter – der zurecht missgestimmt (ein bisserl auch auf uns) mitlief. Zunächst gings flott – doch dann kam die Rache. Ca. 200 m vor dem Einlass stoppte der Menschstrom – Stau vor dem Security Check bei schon zu dieser Zeit unmenschlicher Hitze. Das trug natürlich nicht zur Stimmung bei. Langsam, sehr langsam schob sich die Menschenmasse nun Schritt für Schritt voran. Die Vorstellung, das wir mit unseren speziellen Tickets uns etwas vorbeimogeln können, verlief schnell im Sande. So mussten wir das Prozedere des Checks der Taschen (heute ohne Verluste) über uns ergehen lassen. Die Stimmung war dadurch am eisigen Tiefpunkt an diesem Tag angelangt – aber nicht lange – und die Hitze brachte die Stimmung schon bei der F3-Sprintrennen wieder ans kochen. Das muss die Freundschaft auch mal aushalten. Gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht. Und Sonntag zum Rennen warten wir auf den Shuttle – sicher!

Nach der F2-Session haben wir uns dann für die Track-Tour am Nachmittag vormerken lassen – ab 13:40 Uhr gabs die Information – ob, wie die freundliche Service-Mitarbeiter am Experience Stand sagte, wir im Lotto gewonnen haben, also ein Ticket für die Track Tour für 15:10 Uhr erhalten haben. Ergebnis schon mal vorweg genommen: Joshi-X = ja, The Transporter und Partnerin = nein. 🙁 Mist! Ich bekam aber die „Erlaubnis“ von den Zweien später dann alleine auf die Track/Truck-Tour (meine zweite ) zu gehen. Da es noch eine zweite Tour – 17:10 Uhr – an diesem Tag gab, zum Glück kein Problem – dafür meldete sich dann The Transporter gleich an und musste dann bis 15:40 Uhr zur Entscheidung warten. Ja, das hat geklappt und ich war so frech mich auch anzumelden und bekam auch wieder ein Pass – ein Sticker. So konnten wir dann später gemeinsam noch einmal auf die Strecken-Fahrt gehen. Schön 🙂

Zwischenzeitlich war dann viel los, das Qualifying zum Porsche-Mobil1-Rahmen-Rennen lief und die Formel 1 absolvierte zwischen 12:30 Uhr – 13:30 Uhr die 3. Training Session – letzte Vorbereitungen und Abstimmungen zum Qualifying für das Rennen am Sonntag.

Die Hitze drückte ganz schön auf der Terrasse des 1. Stocks des Paddock Clubs und Erfrischung musste her. So machten wir uns über die Club Lounge im 1. Stock – heute mit Live-Saxofon-Solist zu bekannten Popmelodien- und lecker Eis und Pizza – auf zu unseren reservierten Plätzen im F1 Experience Club zu gehen. Jedoch konnten wir die Partnerin von The Transporter nur sehr schwer loseisen, da sie die Stimmung mit dem Saxofon-Spiele sehr gut fand und richtig mitgroovte. Daher verweilten wir erst noch ein wenig in der Club Lounge bevor es lecker Essen und Getränke am Tisch 18 gab.

Erfrischung

Angekommen, trafen wir auch wieder unsere Tischnachbarn aus den USA. Es fand sich wieder gut, sie hatten schon genügend Sparkling Water geordert und wir konnten unseren ersten Durst stillen. Essentechnisch wurden auch heute wieder sehr viele Köstlichkeiten und Spezialitäten aufgetischt – wobei es heute doch mehr Fisch- und Pliz-lastig war. Ich entschied mich für ein Rinderfilet, mit Klos und leckerem Rahmgemüse und als zweites auf Empfehlung einen Miniburger – mit Kobe-Rind und Entenleber. Das war auch lecker nur die Mayonnaise war mir etwas zu scharf und der Rotkohl-Salat zu knoblauch-lastig. Das „oberhammer“-mäßige Highlight war heute aber die Nachspeise – Mango-Sorbet in einer Mango-Frucht und ein sau-leckeres Schokoladen-Küchlein mit flüssigen Kern. Wirklich spitzenmäßig und super-schokoladig :-). mmmh…schwärm

Lecker, lecker, lecker

Das F2 Sprintrennen ab 14:15 Uhr verfolgten wir zunächst von der Terrasse des F1 Experience Clubs im 2. Stockwerk bevor wir für eine bessere Sicht und Akustik wieder in die Nähe der Ampel der Pitlane in den ersten Stock wechselten. Hier wollten wir auch dann Präsent sein, wenn das Qualifying der F1 16:00 Uhr starten soll.

Ich lies die zwei dann alleine und ging auf meine 2. Track-Session. Eine Runde um den Rad Bull Ring auf einem LKW. Eigentlich wollte ich mich mal nur auf die Strecke konzentrieren und keine Fotos machen – das Gegenteil war der Fall – ich glaube noch mehr Fotos als bei der ersten Runde wurden am dem virtuellen Film meines Smartphones abgelichtet. Man ist dem Irrglauben verfallen, dass man sich das jemals alles wieder anschaut ;-). Aber man hat Millionen Bytes irgendwo gesichert und wahrscheinlich noch tausende Male zur Sicherung abgelegt. Auf jeden Fall war die Track-Tour wieder ein Zäpfchen für den schon bis zu diesem Zeitpunkt überwältigenden Tag.

1. Track Tour 27.6.
1. Track Tour 27.6.
1. Track Tour am Ssmstag
Track-Tour
1. Track-Tour 27.6.

Nach der Runde war garnicht viel Zeit bevor das F1 Qualifying starten muss. Daher wurden wir auch freundlich, aber bestimmt aus der Pitlane wieder rausgeworfen. Meine Mitreisenden warteten schon auf der Terrasse des ersten Stocks um dem Start entgegen zu fiebern. Kurze Zeit später gings dann auch mit der 1. Session (noch alle Fahrer) los.

F2 Bolide

Zunächst drehte nur Cadillac einsame Runden – diese waren in zwei Training-Sessions Verursacher von Roten bzw. Gelben Flaggen, das sie auf der Strecke stehen blieben oder überhitzt nur sehr langsam in die Pitlane zurückkehren konnten. Wie erwartet, dominierte sowohl die erste Session (Reduzierung auf 16) als auch die 2. Session (Reduzierung auf 10) Mercedes insbesondere Antonelli, was The Transporter aber auch vor Allem die Partnerin erfreute. Verstappen riskierte in Session 2 ein Rausfliegen und fuhr keine zweite Runde – und wurde gerade mal so – 10. Puh, das war knapp. Hamilton fuhr souverän zum 3. Platz in der 2. Session.

Nachdem viele schöne Bilder und Videos gemacht waren, wechselten wir dann wieder in den Experience Club, wo zur Überraschung schon alles Essen abgebaut war. Naja gabs eben nur was zu trinken…Das tat gut, bei dem überhitzten Wetter sich mal im klimatisierten zu erfrischen bevor ich wieder zur finalen Session auf die zum Experience Club gehörenden Terrasse wechselte.

Zunächst zahlte sich die Strategie von Verstappen aus und er fuhr mit 1,06.04 eine neue Bestzeit. Doch wurde schnell von Antonelli und Russel mit der gleichen, aber aufs tausendstel besseren Zeit geschlagen. Hamilton im Ferrari wartete noch ab und grif in den letzten 5 min der entscheidenden Session erst ein. Leider verlor Verstappen sein Auto und knallte in der letzten Runde in die Reifenstapel. Das Ergebnis:

  • 1. Russel (Mercedes) – wurde noch untersucht – da Verdacht unter gelber Flagge – aber von den Rennkommissaren wurde der 1. Platz bestätigt
  • 2. Leclerc (Ferrari)
  • 3. Hamilton (Ferrari) – freute The Transporter
  • 4. Antonelli (Mercedes) – die Partnerin war nicht so erfreut – hat auf 1. Platz gehofft. Durch Verstappen und gelbe Flagge aber zu nichte gemacht
  • 5. Verstappen (Red Bull) – das freute mit einem weinenden Auge Joshi-X
  • und weitere 😉

Nach dem Qualifying stand dann die nächste Track-Runde für uns auf dem Programm. Noch einmal, meine 3. Runde, auf dem Red Bull Ring. Danach folgte ein ausgedehnter Pitlane-Walk. So konnte noch einmal mehr F1-Duft geschnuppert werden und wir kamen wieder etwas näher an die F1-Boliden heran. Die Partnerin von The Transporter entdeckte dann noch Joko und Klaas, mit denen ich gar nichts anfangen kann – da war die Aufregung groß – legte sich dann aber auch recht schnell. Und dann wurden wir freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, das der Paddock Club schon geschlossen hat, als wir vom Pitlane Walk noch ein Getränk nehmen wollten. 17:30 Uhr war Schluss – schade. Hätten uns gern noch etwas hingesetzt und was getrunken. Aber so ist es.

2. Track-Tour Samstsg
2. Track-Tour Samstsg
2. Track-Tour Samstsg
2. Track-Tour Samstsg

Nun ging es auf den Heimweg – aber dieses Mal „standesgemäß“ nicht zu Fuss sondern wie es zur Buchung dazugehört mit dem Shuttle – natürlich klimatisiert 😄. Nur ein paar Minuten warten. Toll.

Aber das doofe Ende kam noch – aber nicht bei der Veranstaltung sondern durch die nicht so ideal agierenden Security Leute – die keine Autos mehr vom Parkplatz abfahren lassen haben. So bildete sich ein langer Stau auf dem Parkplatz und eh wir dann losgekommen sind, vergingen lange Minuten. Zum Glück das wir im klimatisierten Auto von The Transporter saßen. Als es dann losging, mussten wir einen langen Umweg in Kauf nehmen.

St. Johann am Tauern – Restaurant war zu – nächstes
St. Johann am Tauern – Kirche

Aber das wiederum war gut, da die Rückstrecke landschaftlich sehr schön war und wir auch noch eine Möglichkeit für eine Einkehr gefunden haben – letztendlich fanden wir das Draxlerhaus / Hohentauern.

Draxlerhaus Hohentauern (bis 21 Uhr)

Zwar etwas skeptisch – eine Neueröffnung – das Essen war gut aber hochpreisig und wir hatten die Befürchtung das Menü zu bekommen statt – da wir Vorspeise, Gruß aus der Küche unseren Hauptgang und noch ein Dessert bekamen – aber nein: alles regulär und dann war auch der Preis in Ordnung :-).

Auf dem letzten Stück bis zum Hotel haben wir noch in Liezen getankt – für 1,689 und hätten fast einen Hirsch angefahren- Glück gehabt.

Ein toller Tag ging zu Ende – spitzenmäßig – Morgen geht’s früher raus – wir erwarten am Renntag, dass noch mehr los ist als heute